ABOUT

ABOUT

Creative in Minerals

Schretter & Cie is a medium-sized company in the mineral industry. Georg Schretter (born 1861) laid the foundation stone for a private and independent company in 1899. Since 2017, the German family-owned company Schwenk has been strengthening the traditional and deeply rooted Schretter family company with headquarters in Vils in the Außerfern (Tyrol) as a partner in the company. The innovative strength and performance of both companies complement each other in an ideal way. The commitment and skills of the employees in common with an excellent raw material base enable the production of the mineral raw materials cement, lime and gypsum as well as a range of special binders and special building materials of the highest quality.  

Values

The range of services and the requirements for the company are constantly changing, but the company's core values have not changed for decades. 

Focus on the customer

Responsibility

Expertise and Innovation

Fair partnership with our customers is paramount. Customer service goes far beyond the supply of traditional binders. The motivated team ensures individual service and customized solutions at a consistently high level of quality.

Schretter & Cie accepts the current challenge and is ready to take on equal and sustainable responsibility towards the environment, customers, employees and suppliers. 

The tasks for mineral building materials have changed fundamentally in recent years. In addition to the binding process and strength, processability, optics and, last but not least, reusability are regarded as a benchmark for a contemporary and at the same time visionary building material. 

Focus on the customer

Fair partnership with our customers is paramount. Customer service goes far beyond the supply of traditional binders. The motivated team ensures individual service and customized solutions at a consistently high level of quality.

Responsibility

Schretter & Cie accepted the challenge and is willing to take equal responsibility for customers, employees, suppliers and the environment.

Expertise and Innovation

Die Aufgabenstellungen an mineralische Baustoffe haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Neben Abbindeverlauf und Festigkeit gelten Verarbeitbarkeit, Optik und nicht zuletzt Wiederverwendbarkeit als Maßstab für einen zeitgemäßen und zugleich visionären Baustoff.

Over 120 years Schretter & Cie

Schretter & Cie is a medium-sized company in the mineral industry. Georg Schretter (born 1861) laid the foundation stone for a private and independent company in 1899. Since 2017, the German family-owned company Schwenk has been strengthening the traditional and deeply rooted Schretter family company with headquarters in Vils in the Außerfern (Tyrol) as a partner in the company. The innovative strength and performance of both companies complement each other in an ideal way. The commitment and skills of the employees in common with an excellent raw material base enable the production of the mineral raw materials cement, lime and gypsum as well as a range of special binders and special building materials of the highest quality. Already in 1592 a brick barn and a lime kiln are mentioned in Vils. Around 1840 Josef Erd ran a brickwork and lime kiln there. In 1899 Georg Schretter (born 1861) joined the existing company. After the foundation of the company "Erd und Schretter" and its entry in the commercial register, the company was expanded and mechanically reestablished. The number of employees increased to about 120 men. In 1904 Georg Schretter started the production of Portland cements due to the suitability of the limestone and marl deposits in the "Fall" in Vils. A short time later, the company’s name was changed to "Schretter & Cie". Today, cement production is still an important pillar of the company. The production of lime, discontinued in the meantime, was resumed in 1966. In 1981, the "Gipswerk Schretter & Cie Gesellschaft m.b.H." was annexed. Since the 1980s, the production series "Novitech Special Building Materials" ("Novitech Spezialbaustoffe") has been produced and since then has been providing innovative and creative problem solutions for many areas of construction technology in Austria and in neighboring countries. Several special cements and special problem solutions testify to a high level of innovation. 

Chronicle

Innovation by Research and Development

Innovation by Research and Development

More than 100 years of experience of Schretter & Cie and a particular enthusiasm for technology guarantee continuous innovation. Many pioneering achievements derive from the excellent position of our company in many areas of mineral technology. Consistent research and development provide the basic know-how.

The central task of the research laboratories besides the optimization of traditional products is also a creative product development for new markets and applications beyond traditional fields. Our motivated staff and modern facilities ensure the compliance of strictest manufacturing tolerances.

As a member of the Association of Austrian Cement Industry Schretter & Cie is a co-sponsor of the internationally recognized research institute of this Association. Every year Schretter & Cie announces the award for scientific papers on mineral binders to encourage young scientists.

Innovation by Research and Development

More than 100 years of experience of Schretter & Cie and a particular enthusiasm for technology guarantee continuous innovation. Many pioneering achievements derive from the excellent position of our company in many areas of mineral technology. Consistent research and development provide the basic know-how.

The central task of the research laboratories besides the optimization of traditional products is also a creative product development for new markets and applications beyond traditional fields. Our motivated staff and modern facilities ensure the compliance of strictest manufacturing tolerances.

As a member of the Association of Austrian Cement Industry Schretter & Cie is a co-sponsor of the internationally recognized research institute of this Association. Every year Schretter & Cie announces the award for scientific papers on mineral binders to encourage young scientists.

Quality

All products are manufactured by Schretter & Cie with highest standards and undergo rigorous internal and external monitoring. The entire company is certified according to EN ISO 9001:2015.

High-quality raw materials, advanced production equipment, precise monitoring and control of operations provide a constant quality of the products which is setting standards. Eventually the high standard of all processes within the company is crucial for the comprehensive customer value. By quality we mean the quality of relationships with customers, employees, partners, the environment and the willingness to constantly improving the overall performance.

Environment and Sustainability

The production of mineral products requires consideration for the environment. We are well aware of this responsibility and face the environmental challenge. Schretter & Cie practices active and sustainable environmental protection by means of careful production of raw materials - supported by digital terrain models - and investments in advanced process technologies in the cement, lime and gypsum production. On average, 25 percent of the current volume of investments are used for environmental protection measures. In addition we are able to use pollution-free alternative fuels for the cement production due to the high temperatures required for the sintering of raw materials. We contribute to our environment with the utilization of such materials.

ÜBER UNS

ÜBER UNS

mineralisch kreativ

Schretter & Cie ist ein mittelständisches Unternehmen der Mineralstoffindustrie. Georg Schretter (geb. 1861) legte 1899 den Grundstein für ein bis heute privates und unabhängiges Unternehmen. Seit dem Jahr 2017 verstärkt das deutsche Familienunternehmen Schwenk als Beteiligungspartner das traditionsreiche und stark im Markt verwurzelte Unternehmen der Familie Schretter mit Hauptsitz in Vils im Außerfern (Tirol). Innovationskraft und Leistungsfähigkeit beider Unternehmen ergänzen sich in idealer Weise. Engagement und Können der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine hervorragende Rohstoffbasis ermöglichen die Herstellung der mineralischen Grundbaustoffe Zement, Kalk und Gips sowie einer Reihe von Spezialbindemitteln und Spezialbaustoffen höchster Qualität.  

Grundwerte

Das Leistungsspektrum und die Anforderungen an das Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel, die Grundwerte des Unternehmens haben sich seit Jahrzehnten aber nicht verändert. 

Konzentration auf den Kunden

Verantwortung

Kompetenz und Innovation

Faire Partnerschaft mit den Kunden steht im Mittelpunkt. Kundenservice geht weit über die Lieferung von traditionellen Bindemitteln hinaus. Das motivierte Team sichert individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Problemlösungen auf konstant hohem Qualitätsniveau.​

Schretter & Cie nimmt die aktuellen Herausforderung an und ist bereit, gegenüber Umwelt, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lieferanten gleichermaßen und nachhaltig Verantwortung zu übernehmen. 

Die Aufgabenstellungen an mineralische Baustoffe haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Neben Abbindeverlauf und Festigkeit gelten Verarbeitbarkeit, Optik und nicht zuletzt Wiederverwendbarkeit als Maßstab für einen zeitgemäßen und zugleich visionären Baustoff. 

Konzentration auf den Kunden

Faire Partnerschaft mit den Kunden steht im Mittelpunkt. Kundenservice geht weit über die Lieferung von traditionellen Bindemitteln hinaus. Das motivierte Team sichert individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Problemlösungen auf konstant hohem Qualitätsniveau.​

Verantwortung

Schretter & Cie nimmt die Herausforderung an und ist bereit gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Umwelt gleichermaßen Verantwortung zu übernehmen.​

Kompetenz und Innovation

Faire Partnerschaft mit den Kunden steht im Mittelpunkt. Kundenservice geht weit über die Lieferung von traditionellen Bindemitteln hinaus. Das motivierte Team sichert individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Problemlösungen auf konstant hohem Qualitätsniveau.

Über 120 Jahre Schretter & Cie

Schretter & Cie ist ein mittelständisches Unternehmen der Mineralstoffindustrie. Georg Schretter (geb. 1861) legte 1899 den Grundstein für ein bis heute privates und unabhängiges Unternehmen. Seit dem Jahr 2017 verstärkt das deutsche Familienunternehmen Schwenk als Beteiligungspartner das traditionsreiche und stark im Markt verwurzelte Unternehmen der Familie Schretter mit Hauptsitz in Vils im Außerfern (Tirol). Innovationskraft und Leistungsfähigkeit beider Unternehmen ergänzen sich in idealer Weise. Engagement und Können der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine hervorragende Rohstoffbasis ermöglichen die Herstellung der mineralischen Grundbaustoffe Zement, Kalk und Gips sowie einer Reihe von Spezialbindemitteln und Spezialbaustoffen höchster Qualität. Bereits 1592 sind ein Ziegelstadel und ein Kalkofen in Vils erwähnt. Um 1840 betrieb dort Josef Erd eine Ziegelei und einen Kalkofen. 1899 trat Georg Schretter (geb. 1861) in das bestehende Unternehmen ein. Nach Gründung der Gesellschaft „Erd und Schretter“ und deren Eintragung in das Handelsregister wurde der Betrieb ausgebaut und maschinell neu eingerichtet. Der Arbeiterstand erhöhte sich auf ca. 120 Mann. 1904 nahm Georg Schretter infolge der Eignung des Kalk- und Mergelvorkommens im „Fall“ bei Vils die Produktion von Portlandzementen auf. Kurze Zeit später wurde der Firmenname auf  „Schretter & Cie“ geändert. Heute noch stellt die Zementproduktion ein wichtiges Standbein des Unternehmens dar. Die Erzeugung von Kalk, zwischenzeitlich eingestellt, wurde 1966 wieder aufgenommen. 1981 wurde die „Gipswerk Schretter & Cie Gesellschaft m.b.H.“ angegliedert. Seit den 1980er Jahren wird die Produktionsreihe „Novitech-Spezialbaustoffe“ hergestellt und liefert seitdem innovative und kreative Problemlösungen für viele Bereiche der Bautechnik in Österreich und im angrenzenden Ausland. Etliche Spezialzemente und spezielle Problemlösungen zeugen von hoher Innovationskraft. 

Chronik

Forschung und Entwicklung

Innovation durch Forschung und Entwicklung

Die über 100-jährige Erfahrung von Schretter & Cie und eine besondere Begeisterung für Technik sind Garanten permanenter Innovation. Von der hervorragenden Stellung unseres Unternehmens in vielen Bereichen der Mineralstofftechnologie zeugen etliche Pionierleistungen. Konsequente Forschung und Entwicklung liefern hierfür das grundlegende Know-how.

Zu den zentralen Aufgaben des Forschungslabors zählt neben der Optimierung traditioneller Erzeugnisse auch eine kreative Produktentwicklung für neue Märkte und Anwendungen abseits herkömmlicher Einsatzgebiete. Bei der Umsetzung ist der Bereich Produktion gefordert. Unsere motivierten Mitarbeiter und moderne Anlagen sichern Einhaltung engster Fertigungstoleranzen.

Als Mitglied der Vereinigung der österreichischen Zementindustrie ist Schretter & Cie Mitträger des international anerkannten Forschungsinstituts dieser Vereinigung. Zur Förderung junger Wissenschaftler wird darüber hinaus alljährlich der Schretter & Cie Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten über mineralische Bindemittel ausgeschrieben.

Innovation durch Forschung und Entwicklung

Die über 100-jährige Erfahrung von Schretter & Cie und eine besondere Begeisterung für Technik sind Garanten permanenter Innovation. Von der hervorragenden Stellung unseres Unternehmens in vielen Bereichen der Mineralstofftechnologie zeugen etliche Pionierleistungen. Konsequente Forschung und Entwicklung liefern hierfür das grundlegende Know-how.

Zu den zentralen Aufgaben des Forschungslabors zählt neben der Optimierung traditioneller Erzeugnisse auch eine kreative Produktentwicklung für neue Märkte und Anwendungen abseits herkömmlicher Einsatzgebiete. Bei der Umsetzung ist der Bereich Produktion gefordert. Unsere motivierten Mitarbeiter und moderne Anlagen sichern Einhaltung engster Fertigungstoleranzen.

Als Mitglied der Vereinigung der österreichischen Zementindustrie ist Schretter & Cie Mitträger des international anerkannten Forschungsinstituts dieser Vereinigung. Zur Förderung junger Wissenschaftler wird darüber hinaus alljährlich der Schretter & Cie Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten über mineralische Bindemittel ausgeschrieben.

Qualität

Alle Erzeugnisse von Schretter & Cie werden mit größter Sorgfalt hergestellt und unterliegen strenger Eigen- und Fremdüberwachung. Das gesamte Unternehmen ist gemäß ÖNORM EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Hochwertige Rohstoffe, moderne Produktionsanlagen sowie die exakte Überwachung und Steuerung der Arbeitsschritte sorgen für eine konstante Qualität der Produkte, die Maßstäbe setzt. Der hohe Standard aller Abläufe im Unternehmen ist letztendlich entscheidend für den umfassenden Kundennutzen. Unter Qualität verstehen wir auch die Qualität der Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern, Interessenspartnern und Umwelt sowie die Bereitschaft zur ständigen Verbesserung der Gesamtleistung.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Herstellung von mineralischen Produkten verlangt nach Rücksichtnahme gegenüber der Umwelt. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und stellen uns der ökologischen Herausforderung. Durch schonende Rohstoffgewinnung – unterstützt durch digitale Geländemodelle – und Investitionen in moderne Verfahrenstechniken bei der Zement-, Kalk- und Gipsproduktion betreibt Schretter & Cie aktiven und nachhaltigen Umweltschutz. Im Schnitt werden 25 Prozent des laufenden Investitionsvolumens für Umweltschutzmaßnahmen aufgewendet. Zudem erlauben uns die für die Sinterung des Rohmaterials erforderlichen hohen Temperaturen bei der Zementproduktion die schadstofffreie Nutzung alternativer Brennstoffe. Mit der Verwertung derartiger Materialien leisten wir einen Beitrag zu unserer Umwelt.